Blog Layout

von AB96657_20210305100024 06 Feb., 2022
Spendenaktion für unsere Spielplatzanlage
von Anke 27 Nov., 2021
 Wenn Kinder auf den Schlitten sitzen und schnell den Abhang runter flitzen. Wenn draußen Tannenbäume strahlen und Mütter das Gebäck bemalen. Dann ist Advent, die Hutzenzeit und bis zum Fest ist's nicht mehr weit. Wir wünschen euch allen ein besinnliches erstes Adventwochenende!
von websitebuilder 12 März, 2019
Eingeschränkter Regelbetrieb in der Kita

Eine neue Kletteranlage für unsere Kita

Die Kletteranlage auf dem Spielplatz der Kita wurde bereits Mitte der 90er Jahre erbaut. Durch mehrere umfangreiche Reparaturen und durch den Austausch der Stützpfeiler 2018, konnte die Kletteranlage bis zum Herbst 2020, mit einigen Einschränkungen, von unseren Kindern genutzt werden. Bei der Spielplatzprüfung im März 2021 wurde die Anlage vom Spielplatzprüfer aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Damit der Spielplatz auch weiterhin gefahrenfrei genutzt werden kann, wurde die baufällige Anlage bereits abgebaut. Der Spielplatz kann derzeit nur als große Sandfläche bespielt werden.

Bewegung im Freien trägt wesentlich zur gesunden körperlichen Entwicklung der Kinder bei. Den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder wollen wir durch vielfältige Bewegungsangebote unterstützen.

Unser Ziel ist es, an gleicher Stelle eine neue Kletteranlage, mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten wie klettern, hangeln, rutschen, balancieren, etc. zu errichten.

Für die neue Kletteranlage wird der vorhandene Bereich umgestaltet und die verbliebenen Spielmöglichkeiten, wie Matschecke, Sandaufzug und Weidenhütte in das neue Konzept integriert. So soll eine Einheit von wenigen alten Spielgeräten, die weiter genutzt werden können und den neuen Bestandteilen der Kletteranlage geschaffen werden. Die Kletteranlage soll beispielsweise einen Spielturm, eine Feuerwehr- Rutschstange, einen Balancierbalken, einen Netzaufstieg, Hangelseile, eine Affenschaukel, ein Tarzanseil und eine Hangrutsche mit Aufstiegsstamm enthalten.

Für den Neubau der Kletteranlage bevorzugen wir den Baustoff Holz. Grund dafür ist, einen natürlichen, nachwachsenden Baustoff zu wählen, der sich gut in die ländliche und waldnahe Lage einfügt.

Unser Dank gilt allen Spendern, ob persönlich oder über 99Funken, und der LEADER-Förderung.

Bis Ende August wird die Kletteranlage für unsere Kinder fertig gestellt und natürlich mit euch allen zusammen eingeweiht. Wir freuen uns, das am 26. August 2022 mit euch zu feiern!

LEADER

Zuständig für die ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.